Geschichte und Bedeutung des Kaffees - Kaffee Lexikon

Kaffee - Arabica und Robusta


Das Wort Kaffee wird abgeleitet vom türkischen "kahve". Gewonnen werden Kaffeebohnen aus Pflanzen der Familie der Kaffeegewächse (Rubiaceae).

Wichtig für die Kaffeeproduktion sind eigentlich nur zwei Kaffeepflanzen, die Coffea arabica (Arabica-Kaffee) und die Coffea canephora besser bekannt als die Robusta-Bohne.


Deutschlands beliebtestes Getränk


Kaffee hat in der deutschen Kultur einen bedeutenden Stellenwert erlangt. Es hat als Getränk das Mineralwasser vom Platz eins der Lieblingsgetränke verdrängt. Durchschnittlich trinken die Deutschen 150 Liter (!) Kaffee pro Jahr und Bundesbürger. Mineralwasser belegt mit 131 getrunkenen Litern pro Bürger den zweiten Platz im Ranking, dicht gefolgt vom legendären deutschen Qualitätsprodukt Bier. Davon gönnt sich der Durchschnittsdeutsche "nur" 109 Liter pro Jahr. Mehr Statistiken entnehmen Sie bitte unserer Statistik-Übersicht Kaffee.


Vom Jemen gelangte der Kaffee schließlich nach Persien und startete von dort aus seinen Eroberungszug auch im Osmanischen Reich. Erste Kaffeehäuser entstanden in Mekka um 1511. In Kairo ist Kaffee zum ersten Mal im Jahr 1532 erwähnt worden. Die Spur des Kaffees zieht sich über Syrien, Kleinasien und wichtige Städte wie Istanbul bis nach Europa.

Ende des 16. Jahrhunderts gelangte der Kaffee zunächst nach Italien, wo auch die ersten Kaffeehäuser 1645 in Venedig eröffneten. Es folgen andere Städte wie Oxford, London, Paris und 1673 eröffnet schließlich das erste Kaffeehaus Deutschlands in Bremen.

geschichte des kaffees

Die Geschichte des Kaffees


Um den Ursprung des Kaffees ranken sich Legenden. Eine davon erzählt von Hirten aus Äthiopien in der Region Kaffa, deren Ziegen die ganze Nacht lang munter umhersprangen, nachdem sie vom einem Kaffee-Strauch gefressen hatten. So sollen die Hirten auf die Pflanze mit weißen Blüten und roten Früchten aufmerksam geworden sein.

Tatsächlich gilt die Region Kaffa in Äthiopien als das Ursprungsland des Kaffees. Bereits im 9. Jahrhundert fand der Kaffee dort Erwähnung. Erst im 14. Jahrhundert soll der Kaffee in die arabische Welt gebracht worden sein. Es waren vermutlich Sklavenhändler, denen wir die Verbreitung dieser Getränkespezialität zu verdanken haben. Schnell bildeten sich Kaffee-Handelszentren aus. Das bekannteste, weil Namensgeber für einen Kaffee, ist Mocha (bzw. Mokka) im Jemen, heute al-Mukha.
Kaffeeservice Neumann
Rainer Neumann
Munzingerstraße 4
79189 Bad Krozingen
Tel. 07633 – 92 32 800
Fax: 07633 – 92 32 801